Home | Portale, Kapitelle & Fassaden | Giebel, Fenster & Fassaden | Mauern, Tore & Türme

Giebel, Fenster, Erker und Arkaden, Balkone, Gesimse und andere Fassadenelemente


Bild "Wermsdorf_01.jpg"
Wermsdorf (Sachsen), Schloss Hubertusburg
Im linken Gebäudeflügel befindet sich die Schloss-
kapelle, diese ist von außen nicht zu erkennen
Die Außenseite eines Gebäudes wirkt in die Umgebung hinein und erfüllt so repräsentative oder wichtige urbanistische Aufgaben. Ihrer Struktur und Dekoration kommt Bedeutung zu. Dabei kann die Fassade die innere Struktur eines Gebäudes widerspiegeln aber auch verschleiern, häufig transportiert sie Botschaften.

Die Neuzeit

Zum Ausgang des Mittelalters wurde die Architekturtheorie der Antike wiederentdeckt und deren Ordnungsprinzipien (Vitruvsche Säulenordnung) erstmals in der Renaissancearchitektur angewandt. Klare Geometrien im  Streben nach Harmonie, horizontale Gliederung, Kreise und Quadrate, sollten die Bauformen bestimmen. Das gelang sehr unterschiedlich und führte einerseits zu großartigen Fassaden, andererseits zu überladener Dekoration.
Schauen wir uns einige Beispiele neuzeitlicher Architektur, d. h. Beispiele aus der Renaissance, dem Barock und den darauf folgenen Epochen an!
Wie immer gilt: Die Auswahl ist zufällig...

Einführung:
»Anfänge und Beispiele einer "Deutschen Renaissance"

Vier Renaissanceschlösser in Sachsen-Anhalt:
»Plötzkau, Leitzkau, Bernburg und Groß Mühlingen

Renaissanceschlösser in Sachsen:
»Schloss Hartenfels in Torgau


Die Seiten sind im Entstehen und...
werden fortgesetzt...