Backsteinbauten in Polen

Bild "Hel_01.jpg"
Ehem. Peter-und-Paul-Kirche,
heute Fischereimuseum, Hela/Hel
Der mittelalterliche Landesausbau (12. bis 14. Jahrhundert) im Bereich von Stettin bis Königsberg an der Ostsee war durch die Gründung zahlloser kleiner Dörfer und etlicher Städte gekennzeichnet. Die Städte erhielten dabei Magdeburger oder Lübecker Recht (letzteres meist, wenn sie direkt an der Küste lagen). Dieser von West nach Ost verlaufende Siedlungsprozess war mit neuen Bauaufgaben verbunden, es entstanden Kirchen, Rat- und Bürgerhäuser, Stadtmauern und -tore und natürlich auch Burgen. Da beim Bauen kaum auf Natursteine zurückgegriffen werden konnte, etablierte sich hier im großen Stil das Bauen mit den "gebackenen" Steinen.
Schauen wir uns einige Beispiele an der polnischen Ostseeküste in den ehemaligen Gebieten Pommerns und Ostpreußens an.

An der polnischen Ostseeküste

-> Kołobrzeg/Kolberg: Marienkirche (Dom)

-> Koszalin/Köslin: Marienkirche

-> Braniewo/Braunsberg: Marienkirche

-> Frombork/Frauenburg: Domburg und Dom