Stadtmauern, -tore und -türme überall auf der Welt*)



*) Überall auf der Welt ist natürlich Unsinn, hier werden mit der Zeit nur einige wenige Beispiele vorgestellt werden, die mir im Urlaub vor die Kameralinse kamen. Die Auswahl ist zufällig, wird aber nach und nach ergänzt.

Bild "Lazise_Stadttor.jpg"
Porta San Zeno in Lazise (Gardasee)
Jahrhundertelang wurden kleine und große Städte durch Befestigungsanlagen geschützt. Eine Stadtmauer mit Türmen (später mit Bastionen) umgab den Ort, oft zusammen mit zusätzlichen Wällen, Gräben oder Palisaden. In die Stadt gelangte man nur durch die Stadttore, die in der Regel architektonisch besonders gestaltet waren.

Heute sind die meisten Stadtmauern verschwunden, wohingegen Tore und Türme sich eher erhalten haben. Noch vorhandene Anlagen werden von den Kommunen manchmal kulturell genutzt, etliche gelten als touristische Sehenswürdigkeiten. Schauen wir uns einige Beispiele an! Wie gesagt: Die Auswahl ist dabei absolut zufällig, und es gibt bisher auch erst nur drei Beispiele - doch weitere werden folgen!

Stadtmauern, -tore und Bastionen in Italien


-> Am Gardasee: Riva del Garda und Lazise

-> In Verona


...wird fortgesetzt...